Referenzen

Referenzen

O-Töne meiner Kunden als Referenzen zu meiner Arbeit:

LucieOldenburger scaled

Ich habe Eva kontaktiert, ohne genau zu wissen, was ich eigentlich von ihr möchte. Ich wusste, es geht irgendwie darum, wie es bei mir weitergeht, welche Entscheidungen ich treffen soll und wie man Entscheidungen treffen kann, wenn es so viele Möglichkeiten gibt. Eva war meine Stimmdozentin im Schauspielstudium und lehrte mich, wie ich mich spüre und wie ich natürlich ich selbst bin. Das tat sie auf ganz unkomplizierte, freundliche und interessierte Art. Und auch jetzt, fünf Jahre später, schafft sie es, mit wenigen Fragen mein “Kuddelmuddel” aufzudröseln und gibt mir das Gefühl, dass ein Kuddelmuddel auch völlig in Ordnung ist. Sie gibt mir den Raum, mich frei zu bewegen und gleichzeitig den nötigen Halt. Ich habe zwar die Zügel in der Hand, aber durch Eva kann ich auch mal loslassen. Sie urteilt nicht oder drängt mich zu etwas. Alles kommt aus mir und sie unterstützt mich dabei. Besonders mag ich an ihr, dass sie auch von sich erzählt und sich so zeigt, wie sie ist. Dadurch gibt es einen wirklichen, echten Austausch. Denn wie soll ich mich öffnen, wenn mein Gegenüber es nicht tut?Nach unserem Treffen habe ich wieder Boden unter den Füßen und das Vertrauen in mich selbst. Ich werde schon die “richtige” Entscheidung treffen, wenn ich ich selbst bin und bleibe. Danke dir, Eva.

Lucie Oldenburger

Schauspielerin

image0

Als ich die Rolle der Maria Callas in Meisterklasse bekam, war mir klar, dass der doch recht umfangreiche Text so richtig sitzen musste. Und das vor Probenbeginn, so dass ich dann diese Zeit uneingeschränkt der Entstehung der Rolle in und durch mich widmen kann. Eine Figur entsteht durch die Worte, die sie sagt. Und die Worte, die Sie nicht sagt…um Ersteres kümmert sich Eva mit ihrer so zugewandten, liebevollen und sehr klaren professionellen Art und hat dabei immer auch Zweiteres im Blick. Maria Callas hatte bei allen unglaublichen Höhen ihrer Gesangsstimme eine recht tiefe Sprechstimme. Es war mir ein Anliegen, auch diese authentisch zu bedienen und dafür in mir zu finden. In Eva’s Arbeit findet jede stimmliche Nuance Beachtung und Wertschätzung – von der richtigen Aussprache über den Stimmsitz bis hin zur Stimmfarbe, die emotional unterlegt eben variieren darf. Es war eine so reiche Auseinandersetzung mit Stimme, Persönlichkeit und Rollenarbeit, dass ich Eva‘s Begleitung jederzeit wieder wählen würde und sie jedem von Herzen empfehlen kann, der sich ernsthaft mit Stimme, Sprache, Schauspiel und Werdeprozessen auseinandersetzen möchte.

Annic-Barbara Fenske

Schauspielerin, Sprecherin und Sängerin

Elena Zvirbulis

Liebe Eva, eine Session mit Dir ist pure Wärme. Mit so viel Freude und Liebe erinnerst Du mich daran, mit meiner Stimme zu spielen und mich auf meine ganz eigene Art auszudrücken. Wenn man lange auf der Bühne steht, denkt man manchmal nur noch an einzelne Töne und verliert diese Essenz. Danke, dass Du mich daran erinnerst. Und ich freue mich sehr darauf, diesen Weg mit Dir weiterzugehen.

Elena Zvirbulis

Sprecherin und Schauspielerin

Davide Vernier scaled

Ich habe mich bereits mit Eva auf 2 Shows vorbereitet und die Zusammenarbeit war äußerst präzise, detailliert und effektiv. Dadurch wurde mir klar, dass ich mich von nun an intensiver mit der deutschen Sprache auseinandersetzen möchte. Bevor wir uns den Szenen gestellt haben, haben wir ausführlich über den Inhalt und den Verlauf der Szene diskutiert, um sicherzustellen, dass sowohl meine Rollenabsichten als auch der Klang meiner Worte dazu führen würden, das Ziel der Szene zu erreichen. Meiner Meinung nach lohnt es sich wirklich, mit Eva an meiner eigenen Phonetik zu arbeiten, um ein natürliches Sprechen anzustreben.

Davide Vernier

Musicaldarsteller

Stephan Muench

Das intensive Sprach- und Stimmtraining mit Eva war für mich eine überraschende Erfahrung. Als Dozent, Pastor und Geschäftsführer einer sozialen Einrichtung muss ich oft vor Menschen stehen und tiefgründige Inhalte gut verpackt präsentieren. Sie hat mich ermutigt, auf der Bühne ich selbst zu sein. Durch verschiedene Übungen verbesserte sich meine Präsenz. Ihr Feedback auf Video-Aufnahmen meiner Vorträge half mir an dieser Stelle enorm weiter. Bei der Arbeit an Stimmvolumen und Ausdruck wurde mir u.a. deutlich, dass der ganze Körper als Resonanzraum der Stimme dient. Ich kann das Training mit Eva uneingeschränkt empfehlen!

Stephan Münch

Geschäftsführer und Dozent

10 PicturePeople 010 R 1 1 scaled

Meine neue berufliche Herausforderung bestand unter anderem darin, Impulsvorträge und Workshops zu halten. Etwas, das ich vorher noch nie gemacht hatte und bei dem ich ein mulmiges Gefühl hatte. Eva hat mir mit ihrer sehr herzlichen und offenen Art von der ersten Sekunde an alle Unsicherheiten genommen. Neben vielen guten Techniken gegen Lampenfieber habe ich gelernt, wie ich meine Stimme einsetzen kann, um das Publikum zu fesseln und für meine Themen zu begeistern. Liebe Eva, du hast einen großen Anteil daran, dass ich vom schüchternen „Ich probier’s mal“ heute mit Freude auf der Bühne stehe und für meine Key Notes bezahlt werde. Dein USP ist: Female Empowerment mit viel Liebe und das gepaart mit der Vermittlung der richtigen Techniken.

Kathrin Weichel

Expert Diversity & Inclusion Consultant bei einer internationalen Personalberatung

Margit Sander 0403 scaled

Evas positive, motivierende und liebevolle Art des Unterrichtens und ihre absolute Leidenschaft für Sprache, Sprechen und Stimme ist einfach mitreißend. Man könnte sie als ganzheitlichen Coach beschreiben, weil bei ihr zur Sprechkunst Körper und Geist immer mit dazuzählen. Und das macht ihren Unterricht einzigartig und eine pure Freude.

Margit Sander

Sprecherin

DSC04238 4

Ich hatte schon mehrfach das Privileg, bei Eva Weissmann meine Stimme und meine Performance zu trainieren. Als Pastor bin ich grundlegend auf meine Stimme angewiesen. Evas Trainingskonzept ist äußerst nachhaltig und begleitet mich nun schon seit vielen Jahren. Meine Bühnenpräsenz ist durch meine neue Stimmwahrnehmung grundlegend verändert. Sie schafft es auf unglaublich kreative und wertschätzende Art, das Potenzial der eigenen Stimme zu heben.

Jens Michael Schütz

Pastor

Sabine HIrschfled 1

Ein Hauch von Bohnerwachs liegt in der Luft, an der Wand steht ein Klavier, nebenan findet eine Musical Audition statt. Musik weht herüber. Ich stehe auf meinen Füßen, bin vornübergebeugt, sodass meine Nase an meine Knie stößt, meine Hände locker den Boden streifen. „Der Atem fließt und entweicht mit einem hmhmm“ feuert Eva mich an. Sie setzt sich ans Klavier, spielt eine Tonleiter. Tief fahren die Töne in meinen Bauch und höher in meinen Brustkorb. Nach dieser Übung (und weiteren, weitaus meditativeren) trägt meine Stimme weit, macht der Musical-Meute nebenan Konkurrenz. Ich lese eine Passage aus meinem Buch. „An dieser Stelle tiefer, betone jedes Wort, gehe hier mit der Stimme runter und, Sabine, es heißt MORD, nicht MOARD.“ Eva liest die Passage, man kann hören und sehen, dass sie eine ausgebildete Schauspielerin ist. Ich frage sie, ob ich sie für meine Lesungen engagieren kann. Die Antwort: „Das machst du schön alleine, denn du kannst es.“
Als Autorin ist die Bühne nicht mein natürliches Habitat, meine Stimme nicht mein Werkzeug. Und überhaupt: Scheinwerferlicht, au weia. Ein natürlicher Nebeneffekt des Coachings: Ich bin (mir durch meine Stimme) bewusster, strahle. Wo vorher „fight, flight, freeze“ angesagt war, eine Bühnenallergie, habe ich plötzlich Bock auf Scheinwerfer. Eine Desensibilisierung findet statt.
Der Frühling kann kommen. LOVE YOUR VOICE.

Sabine Hirschfeld

Autorin

Cosima Ertl Portrait 1 scaled

Durch Evas herzliche und professionelle Art kann man sich völlig fallen lassen und der Stimme den Platz einräumen, den sie für ihren vollen Klang braucht. Eva entgeht kein unsauberer Konsonant oder Vokal und die Textarbeit mit ihr ist eine helle Freude. Als Vorbereitung auf meinen Beruf als Sprecherin war Evas Unterricht eine absolute Bereicherung!

Cosima Ertl

Schauspielerin und Sprecherin

SzechSandra SW scaled

Eva geht sehr individuell und professionell auf alle ein, die beruflich viel und überzeugend sprechen müssen. Dabei weiß sie immense Potenziale in Deiner Stimme zu wecken.

Dr. Sandra Szech

Geschäftsführerin Odego GmbH

Terry Alfaro scaled

I have been working with Eva for many years and will continue to do so in the future. Her teachings have always helped me in my work on and off stage. My favorite part about the lessons is working as a team to get the best results. She listens and understands me not only from an actor´s perspective, but also on a positive human level.

Terry Alfaro

Musicaldarsteller

Felix Mueller scaled

Mit ihrer professionellen Methodik und ihrer herzlichen ermutigenden Art schafft es Eva, die Findung der eigenen natürlichen Stimme zu fördern.
Ich bin durch eine Empfehlung zu Eva gekommen und habe mich über zwei Jahre bei Ihr als Sprecher ausbilden lassen.
Durch Eva´s Unterricht habe ich die Freude am Spielen entdeckt und die unendlichen Möglichkeiten, Texte zu interpretieren und zu gestalten.
Neben dem Erlernen der richtigen Atemtechnik, der korrekten Aussprache und Satzmelodie, habe ich durch sie das Vertrauen in meine natürliche Stimme bekommen.

Felix Müller

Sprecher und Komponist

Christine Thiermann 1 scaled

Mit Eva Weissmann habe ich eine Lehrerin gefunden, die Professionalität mit Lernfreude verbindet […] Von grundlegenden Atemübungen bis zum Aufspüren kleiner Dialekt-Absonderlichkeiten schafft sie es, einen auf den richtigen Weg zu bringen. Schon nach wenigen Sitzungen habe ich eine deutliche Verbesserung wahrnehmen können, die sich auch im Alltag bewährt […]

Christine Thiermann

Heilpraktikerin und Trainerin

Bildschirmfoto 2024 01 21 um 21.59.46

Ich kann Eva Weissmann uneingeschränkt als Sprech- und Stimmlehrerin weiterempfehlen. Sie ist schnell und klar und hat nicht nur umfassendes und fundiertes Wissen über Atem-und Stimmtechnik, sondern weiß auch, wie man einen Text gut spricht. Und was am Wichtigsten ist: Sie kann es auch vermitteln. Sie ist dabei immer freundlich und man fühlt sich frei bei ihr, zu lernen. Eva ist in dem, was sie macht, einfach richtig gut.

Elisabeth Wöllert

Sängerin und Sprecherin

Sowohl beruflich als auch ehrenamtlich muss ich immer wieder vor Leuten sprechen. Hierbei muss ich oft sehr komplexe Inhalte in kürzester Zeit vermitteln. Das Sprechtraining mit Eva hat mir geholfen, es den Zuhörern leichter zu machen, meinen Vorträgen zu folgen. Durch gezielte Nutzung von Satzstrukturen, Betonung, einer besseren Artikulation und bewussterer Atmung gelingt es mir, meine Zuhörer gezielter durch den Vortrag zu begleiten. Außerdem fühle ich mich durch das Sprechtraining mit Eva selbstbewusster und wohler vor Menschen zu sprechen. Absolut empfehlenswert!

Lilli Hahn

Doktorandin Molekulare Zellbiologie